Schulungsraum - Jagdschule Sachsen-Anhalt im Rittergut Etzdorf

Jagdschule Rittergut Etzdorf
unser Schulungsraum im Rittergut

In unserer Jagdschule bilden wir Jägerinnen und Jäger aus. Die Schulungsräume befinden sich auf dem Rittergut Etzdorf, in den historischen Gebäuden des Gutshofes. Die theoretische Ausbildung findet hier statt.

Durch die unmittelbare Nähe zum Schießstand und zu den Revieren können wir bei der Planung der Kurse flexibel und variabel zu sein. Der abwechslungsreiche Lehrplan ist durchsetzt mit Einheiten zum Ausbildungsschießen, zur Waffenkunde und Reviergängen. Dadurch haben unsere Jagdschüler die Möglichkeit erlerntes Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Falkner - Schulungsraum - Jagdschule Sachsen-Anhalt im Rittergut Etzdorf

Jagdschule – anschaulich und praxisnah

Der variable Lehrplan und die optimalen Bedingungen schaffen beste Voraussetzungen für das erfolgreiche Absolvieren der Jägerprüfung. Mit zahlreichen Exponaten und Trophäen versuchen wir anschaulich das notwendige Wissen zu vermitteln.

Für unsere Unterrichtseinheiten haben wir für jeden Schwerpunkt einen geeigneten Dozenten. Alle unsere Ausbilder sind ebenfalls erfahrene Jäger und können auf diese Weise Ihre eigenen Erfahrungen weitergeben. Für bestimmte Unterrichtseinheiten laden wir Gastdozenten ein. Hier arbeiten wir eng mit Falknereien zusammen und freuen uns auch hier praxisorientierten Unterricht anbieten zu können.

Schulungsraum - Jagdschule Sachsen-Anhalt im Rittergut Etzdorf

JETZT UNVERBINDLICH ANMELDEN

Melden Sie sich hier unverbindlich zum nächsten Kurs für die Ausbildung zur Jägerin oder zum Jäger an.
ZUR ANMELDUNG

Historisches Rittergut
in Sachsen-Anhalt

Das Rittergut Etzdorf entstand etwa Mitte des 18. Jahrhunderts. Friedrich Wilhelm I. erwarb das Gut uns baute es um. Es besteht neben dem im Jugendstil errichteten Herrenhaus aus zahlreichen Wirtschaftsgebäuden.

Die heutigen Besitzer Familie Hayessen wollen das Leben auf dem Land erhalten und die Vielseitigkeit und Schönheit für jedermann erlebbar machen. Die Ansiedelung der Jagdschule ist nur ein Teil des Konzeptes. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Events sowie regelmäßigen Freizeit- und Sportangeboten bietet die Familie Hayessen Besuchern die Möglichkeit diese einzigartige Schönheit zu erleben und ein Teil von Ihr zu werden.

Veranstaltungen auf dem Rittergut Etzdorf

Seit 2 Jahren kann man sich auf dem Rittergut das „Ja-Wort“ geben. Der kleine und der große Saal des Herrenhauses wurden zu Trauzimmern umgewidmet. Zudem gibt es hier bereits die Möglichkeit Räume für Tagungen, Firmen-Events und Familienfeiern anzumieten. Der alte Kornspeicher wurde zudem zu einer Festscheune umgebaut und wird als Hochzeitsscheune aber auch für Flohmärkte, Wintermärkte und Konzerte genutzt.

Neben Mietflächen entstanden im alten Gutshaus Ferienwohnungen und Gästezimmer. Diese werden von Reisenden aus der ganzen Welt gebucht, die das Rittergut als Ausgangspunkt für ihre touristischen Ziele in Sachsen-Anhalt nutzen.

Beer Tasting

Auch das jährliche Etzdorfer Beer Tasting Festival (EBT) stößt auf großen Zuspruch.  Das EBT vereint nationale und internationale Brauereien unter einem Dach. Bierliebhaber  haben die Möglichkeit, neue Bierkreationen kennenzulernen und Produkte von Brauereien aus ganz Europa zu probieren. Auch für den Rest der Familie gibt es hier ein buntes Programm! Alle Besucher sind herzlich willkommen.

Wintermarkt

Am 17.01 findet auf dem Rittergut Etzdorf unser 2.Wintermarkt statt. Neben Glühwein, Waffeln, Kaffee und Kuchen wird es auch warme Speisen geben. Unterschiedliche Aussteller und Kinderprogramm runden den Tag ab. Bei Lichterketten und Glühwein auf dem Hof und in unserer neuen Eventscheune. Ziehen Sie sich warm an, packen Sie Familie und Freunde ein und kommen Sie vorbei.

Naturschutz, Landwirtschaft, Jagd

Jürgen Hayessen selbst ist auch Jäger und findet den Standort und das Ambiente des Rittergut Etzdorf für eine Jagdschule sehr passend. Zum einen befindet sich ein Ausbildungsschiessstand in unmittelbarer Nähe. Zum anderen sind Revierbegehungen vor Ort möglich. Für die Ausbildung stehen kompetente Lehrkräfte bereit die die Schüler in Theorie und Praxis sicher zum Jagdschein führen. Der extra hergerichtete Schulungsraum im historischen Gutshaus bietet den perfekten Rahmen für den Unterricht. Zudem besteht die Möglichkeit in den Ferienwohnungen und Gästezimmern vor Ort auf dem Rittergut Etzdorf zu übernachten.

Einmal im Jahr, Ende März, soll es ein Jägersilvester geben. Der Zeitraum ist deshalb so benannt, da ein Jagdjahr zu Ende geht und ein neues Jagdjahr beginnt. Zu diesem Fest sind verschiedene Attraktionen und Vorführungen geplant. Hierzu sind alle Jäger und Nichtjäger herzlich eingeladen.

UNTERKUNFT RESERVIEREN

Buchen Sie hier Ihre Übernachtung für den nächsten Jagdkurs.
ZIMMER RESERVIEREN

Partner und Links